WoW: Mount-Bug tötet Spieler - auf diese Reittiere solltet ihr aktuell verzichten

WoW: Mount-Bug tötet Spieler - auf diese Reittiere solltet ihr aktuell verzichten

Wer aktuell in WoW unterwegs ist, sollte sich vor einigen Mounts hüten. Denn durch einen Bug erleidet ihr auf einigen Reittieren immensen Schaden - wenn ihr noch nicht im Endgame unterwegs seid.

Mounts in WoW sind eine tolle Sache. Statt überall in der mittlerweile riesigen Welt von World of Warcraft zu Fuß hinlaufen zu müssen, schwingt ihr euch auf den Rücken eures Pferdes, Drachen oder mechanischen Geräts und eilt wie der Wind zu eurem Zielort.

Mit einem Mount unter dem Hintern seid ihr nicht nur schneller, sondern könnt auch Gegner mit Leichtigkeit abschütteln. Das funktioniert aber nicht, wenn euch ein einziger Schlag schon fast aus dem Leben haut, weil ihr viel mehr Schaden als üblich erleidet. Allerdings gibt es in WoW einen Bug, der genau dafür sorgt.

Kurioserweise ist dieser Bug wohl schon eine ganze Weile im Spiel, aber bisher weiß immer noch niemand genau, warum das so ist - im Gegenzug gibt es aber gleich mehrere Theorien. Klar ist aber, ihr solltet in einigen Arealen von WoW unbedingt auf eine bestimmte Kategorie von Mounts verzichten.

WoW: Weniger ausgeteilten Schaden, mehr erlittenen Schaden

Der Bug sorgt dafür, dass ihr nicht nur deutlich mehr Schaden erleidet (bis zum 20-fachen des üblichen Schadens), Ihr teilt auch im gleichen Maße weniger Schaden aus. Letzteres ist allerdings weniger wichtig, da ihr nach dem ersten Angriff ohnehin nicht mehr auf dem Mount sitzt. Allerdings berichten nicht wenige Spieler, dass dieser Bug sie schon häufiger ihr virtuelles Leben gekostet hat.

Betroffen sind nach aktuellem Stand alle Mounts in WoW, die Passagiere mit sich herumtragen können. Sobald ihr euch als Passagier auf einem solchen Mount befindet, solltet ihr höllisch aufpassen, nicht von fiesen Gegnern per One-Shot aus dem Leben gehauen zu werden.

Im folgenden Video seht ihr den Effekt ziemlich eindrucksvoll aufgezeigt. Dort haut ein einziger Murloc den Spieler mit zwei Schlägen fast zum Geistheiler.

Besonders gefährdet sind die ganz niedrigen Charaktere. Denn diese können noch keine normalen Mounts verwenden, sondern greifen in der Regel auf den Chopper des Roboingenieurs mit Chauffeur zurück. Bei anderen mehrsitzigen Munts betrifft der Bug lediglich die Passagiere - das gilt sogar für Mounts wie den Sandsteindrachen.

Warum sind die Mehrsitzer-Mounts so gefährlich?

Woher der Bug kommt, weiß aktuell noch keiner. Es gibt aber mehrere Theorien. So glauben einige, dass es an der Skalierung der Chromie-Zeit liegt. Denn weder auf der Insel des Verbannten noch im Endgame tritt dieser Fehler auf. Da der Chauffeur und die eigentlichen Mounts werden dort nämlich intern auf Stufe 40 hochgesetzt, was für Probleme sorgen könnte.

Möglich ist auch, dass das Spiel euch als NPC behandelt, wenn ihr auf den Sitzen eines Mehrsitzer-Mounts handelt - und der Angriff dementsprechend anders berechnet wird. Möglicherweise handelt es sich auch um eine Mischung aus verschiedenen Bugs, die dann zusammengenommen diesen Effekt auslösen.

Wie dem auch sei. Bis Blizzard den Fehler gefunden und korrigiert hat, solltet ihr im Zweifel lieber die Finger von Mehrsitzer-Mounts lassen, solange ihr noch nicht die Maximalstufe in WoW erreicht habt. Nicht, dass ihr irgendwann in Rekordzeit von einem Gnoll oder Murloc vom Mount gehauen werdet.

 

Quelle: Buffed